Ecstasy / MDMA


Ecstasy oder auch XTC, traditionell auch unter dem Namen MDMA (3,4-Methylendioxymetamfetamin oder auch 3,4-Methylendioxy-N-Methylamphetamin) bis heute bekannt, zählt man zu den Amphetaminen und ist den meisten Menschen geläufig als sog. Partydroge. Sie werden meistens als Tablette, Pille oder Kapsel angeboten. Obwohl der Hauptanteil von Ecstasypillen immer noch aus MDMA besteht, findet man in ihnen mitunter auch andere Stoffe wie Koffein, Lactose, Amfetamine, Metamphetamine bzw. auch Ephedrin. Einen sehr hohen Anteil in Ecstasypillen bildet allerdings das m-CPP (Meta-ChlorPhenylPiperazin), das zwar gewissermaßen als MDMA-Ersatz  fungieren soll, aber chemisch nichts mit den MetAmfetaminen zu tun hat.

Ecstasy kann aber auch MDEA (3,4-Methylendioxyethylamfetamin), MDE (3,4-Methylendioxy-N-Ethylamfetamin), MDA (3,4-Methylendioxyamfetamin) enthalten. Letztere Substanzen sind, wie man erahnen kann, mit MDMA verwandt.

Frühestens nach ca. 30 Minuten nach Einnehmen der Pille wird im Körper Serotonin freigesetzt, was bekanntlich zu einem schönen Glücksgefühl und entspannten Zustand führt. Die Kontaktbereitschaft und Öffnung zu den Mitmenschen nimmt zu. Es wirkt durchschnittlich ca. 2 bis 8 Stunden, je nach Stoff und Wirkstoffgehalt. Insbesondere auf Technopartys oder Raves besteht die Gefahr, dass der Körper infolge Anstiegs der Körpertemperatur überhitzt, was zum Zusammenbruch des Kreislaufs führen kann. Weitere gefährliche bzw. unangenehme Nebenwirkungen sind Schwindel, Übelkeit, Leberversagen, Nierenversagen etc.. Noch gefährlicher kann es werden, wenn Ecstasy zusammen mit anderen Drogen eingenommen wird. Die Einnahme parallel mit Alkohol kann zu einer noch immenseren Überhitzung und Austrocknung des Körpers mit Nieren- und Leberschäden bzw. - versagen führen. Auch jeglicher anderer Bei- oder Mischkonsum zu Ecstasy mit anderen Drogen steigert die Gefahr einer Gesundheitsschädigung - bis hin zum Tod - enorm.