Heroin


Heroin gehört zu den Opiaten, welches aus dem Schlafmohn gewonnen wird. Opium besteht zu einem Zehntel aus Morphium. Heroin ist ein Opium-Derivat. Opium hat eine beruhigende und entspannende Wirkung. Morphin erzeugt Glücksgefühle und Euphorie. Die Wirkung von Heroin ist vergleichsweise stärker. Heroin und Morphin wirken aber auch schmerzdämpfend, weswegen Morphin auch in der Medizin zum Einsatz kommt.

Heroin ist das gefährlichste Betäubungsmittel. Nicht zuletzt deswegen, weil wegen des schmalen Grats des Bereichs noch verträglicher Dosen und des Bereichs bereits toxischer Dosen nicht nur die Gefahr der starken Abhängigkeit besteht, sondern auch der Überdosierung bis hin zu Atemstillstand und Tod. Morphin ist weniger gefährlich als Heroin und wirkt sehr viel schwächer als Heroin.

Bei Heroin und wie bei allen Opiaten ist gefährlich, dass nicht nur psychische Abhängigkeit besteht, sondern auch physische, die schon nach kurzer Konsumzeit erreicht wird. Mit fortschreitender Gewöhnung verlangt der Konsument immer stärkere Dosen.

Wenn Opiate – wie insbesondere deren stärkster Vertreter Heroin – abgesetzt werden, kommt es zu teilweise schweren – und quälenden – Entzugserscheinungen. Die Sehnsucht nach Glück und als schön erlebten Träumen wird so stark, dass viele wieder rückfällig werden.